30+ Free Tumblr Themes Für Deinen Tumblr-Blog

Tumblr ist inzwischen mit Abstand die populärste Micro-Blogging Plattform und das auch zurecht. Es ist super einfach und intuitiv zu bedienen und ein eigener Blog ist in 10 Minuten erstellt. Anschliessend können Bilder, Texte, Videos, Audio-Dateien oder Zitate veröffentlich werden. So erreicht ihr eine Publikum von 100 Millionen Benutzern mit wenigen Klicks.

Einen eigenen Tumblr Blog zu starten ist denkbar einfach. Ihr müsst euch nur mit eurer E-Mail registrieren und einen Namen auswählen und könnt sofort loslegen. Ihr könnt auch jederzeit weitere Zweit- und Dritt-Blogs erstellen. Tumblr ist komplett kostenlos und ihr bekommt sogar noch eine eigene Subdomain bei Tumblr, die ihr frei auswählen könnt wie z.B. webdesign-themes.tumblr.com.

Tumblr wird in den meisten fällen für private Blogs genutzt um eigene Fotos, Ideen und lustige Gifs mit seine Freunden und der Welt zu teilen. Für Tumblr gibt es zig-tausend verschiedene free Tumblr Themes aber auch premium Tumblr Themes. Bei den kostenlosen Tumblr Themes sind mitunter wirklich gute Templates dabei. Und genau diese schönen Tumblr Themes habe ich für euch rausgesucht und hier aufgelistet.

Die Themes sind in folgende Kategorien unterteilt:

8 One-Column Free Tumblr Themes

Wie der Name schon verrät haben sich hier die einspaltigen Themes versteckt. Bei diesen Tumblr Themes kommen Bilder besonders gut zur Geltung. Wer viel postet, bei dem eignet sich dieses Layout wohl eher weniger, da die Besucher sonst sich durch die Seiten klicken müssen.

AppBlog – Cooles Theme mit Sidebar

AppBlog - Cooles Kostenloses Tumblr Theme

AppBlog – Cooles Kostenloses Tumblr Theme

AppBlog ist ein modernes Tumblr Theme im Flat Design. Die dynamische Sidebar fährt ein und aus per mouseOver. In dem Theme lassen sich jede Menge an Social Networks verknüpfen und das Design ist komplett responsive.

Zum Theme

Ashley – Tumblr Theme für Viel-Schreiber

Ashley - Minimal Tumblr Theme

Ashley – Minimal Tumblr Theme

Ashley ist ein Tumblr Theme, dass einen hohen Wert auf gute Lesbarkeit legt. Das Theme hat eine minimales Design, mit Google Web Fonts ausgestattet und komplett responsive.

Zum Theme

Sidebar Theme – Free Tumblr Theme

Sidebar - Modernes Tumblr Theme

Sidebar – Modernes Tumblr Theme

Das kostenlose Tumblr Theme mit dem Namen Sidebar hat, wie der Name schon sagt, eine sehr auffällige Sidebar. Die Posts sind sehr sauber und im Flat Design gestaltet.

Zum Theme

Oka Theme – Einfaches Tumblr Template

Oak - Tumblr Theme mit Sidebar

Oka – Tumblr Theme mit Sidebar

Oka ist ein einfaches Tumblr Theme mit einem cleanen Layout und einer Sidebar mit Navigation. Die Siebar bleibt beim Scrollen stehen und die Navigation ist daher immer sichtbar.

Zum Theme

Bright Day – Farbenfrohes Tumblr Theme

Bright Day - One-Column Tumblr Theme

Bright Day – One-Column Tumblr Theme

Wer ein buntes, kostenloses, einspaltiges Tumblr Theme sucht, sollte sich Bright Day genauer ansehen. Die Posts sind elegant gestaltet und angeordnet und auch hier wurde auf Flat Design gesetzt.

Zum Theme

Tidy – Responsive Tumblr Theme

Tidy - Stylish Responsive Tumblr Template

Tidy – Stylish Responsive Tumblr Template

Tidy ist ein sehr modernes Tumblr Theme im Flat Design. Der Header nimmt auffällig viel Platz. Das Theme ist voll repsonsive und es sind alle erdenklichen Social Media Icons vorhanden.

Zum Theme

Euphony – Responsive Tumblr Theme

Euphony - Reponsive Theme

Euphony – Reponsive Theme

Euphoney ist ein responsive, leichtes und minimales Tumblr Theme basierend auf dem Melody Framework. Features:

  • Komplett responsive gestaltet
  • Schnelles CSS Framework Melody
  • Minimales Design
  • Google Webfont Integration
  • Disqus Kommentarsystem eingebunden
  • Social Sharing per Facebook Like Button

Zum Theme

Ultra Zen – Minimal Tumblr Theme

Ultrazen - Minimal Tumblr Theme

Ultrazen – Minimal Tumblr Theme

Ultra Zen ist ein sehr minimales und sauber gestaltetes free Tumblr Theme. Es ist das einzige kostenlose Theme von Ultralinxthemes, der ansonsten noch jede Menge weitere Premium Tumblr Themes anbietet.

Zum Theme

4 Two-Column Free Tumblr Themes

Zweispaltige Tumblr Themes konnte ich weniger finden, zumindest keine wirklich guten Tumblr Themes. Grund dafür ist wohl, dass die neueren Templates häufiger responsive sind und daher dann auf ein mehrspaltiges Design oder Grid-Layout setzen. Immerhin konnte ich doch 4 gute zweispaltige Themes finden.

Rubric – Flat Tumblr Theme

Rubric - Two-Column Tumblr Theme

Rubric – Two-Column Tumblr Theme

Rubric ist ein modernes zweispaltiges Tumblr Theme mit einem flachen Design. Das Theme ist teilweise responsive, da sich die Spalten bei abnehmender Bildschirmbreite ebenfalls verkleinern. Themestatic bieten auch jede Menge weitere coole, free Tumblr Themes an.

Zum Theme

Inkhorn II –  Clean Tumblr Theme

Inkhorn - Minimal Tumblr Theme

Inkhorn – Minimal Tumblr Theme

Inkhorn 2 ist ein sehr sauberes Tumblr Theme mit zwei Spalten. Das Design ist elegant und das Template eignet sich auch gut für euch, wenn ihr vorhabt mehr Texte zu schreiben.

Zum Theme

Juggernaut – Einfaches Tumblr Theme

Juggernaut - Zweispaltiges Tumblr Theme

Juggernaut – Zweispaltiges Tumblr Theme

Juggernaut ist ein zweispaltiges Theme von James. Features

  • Vier verschiedene Versionen vorhanden
  • 6 veränderbare Farben
  • Infinite Scroll
  • Foto-Permalinks mit Like-Button
  • Sidebar mit Bildern und flexibler Position

Zum Theme

Butterflies – Minimales Tumblr Template

Chinese - Tumblr Theme

Chinese – Tumblr Theme

Butterflies ist ein minimales Tumblr Theme von Isaac. Features

  • Drop-Down Links
  • Bis zu 6 eigene Links im Menü
  • Like, Reblog und Note Count erscheinen bei Hover

Zum Theme

18 Multi-Column Free Tumblr Themes

In dieser Kategorie befinden sich inzwischen die meisten free Tumblr Themes. Diese Kachel-Layout mit mehreren Spalten hat mehrere Vorteile gegenüber den anderen Layouts. Die komplette Bildschirmbreite kann genutzt werden, und es sind mehr Posts auf einmal zu sehen. Außerdem eignet sich diese Darstellung am besten um ein Tumblr Theme responsive aufzubauen.

Museo 2 – Responsive Multi-Column Theme

Museo - Stylish Tumblr Theme

Museo – Stylish Tumblr Theme

Museo ist ein kostenloses Tumblr Template, dass ein schönes und sauberes Layout hat und sich optimal für Bilder eignet. Den Holz-Hintergrund könnt ihr natürlich auch austauschen.

Zum Theme

Magazine – Modernes Tumblr Theme

Magazine - Modernes Responsive Tumblr Template

Magazine – Modernes Responsive Tumblr Template

Magazine ist ein kostenloses Grid Theme für Tumblr. Das Design ist Flat und es wird viel Whitespace verwendet. Jedes Post könnt ihr sofort auf der Übersichtsseite liken und teilen, da diese Funktionen als Bild-Hover-Effekt eingestellt sind.

Zum Theme

Stacky – 3-spaltiges Tumblr Theme

Stacky - Free Tumblr Theme

Stacky – Free Tumblr Theme

Stacky ist ein kostenloses Tumblr Theme mit 3 Spalten Inhalt und einer Sidebar am linken Rand. Das Theme ist sehr übersichtlich und der Holz-Hintergrund wirkt sogar cool.

Zum Theme

Tron – Mehrspaltiges Theme mit Sidebar

Tron - Multi-Column & Sidebar Layout

Tron – Multi-Column & Sidebar Layout

Tron ist mehrspaltiges Tumblr Theme im Flat Design. Insgesamt stehen euch 4 verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Style zur Auswahl. Die Pagination innerhalb der Sidebar gefällt mir persönlich besonders gut.

Zum Theme

Grid Well – Grid-Layout & Sidebar

Grid Well - Multi-Column und Sidebar

Grid Well – Multi-Column und Sidebar

Grid Well ist ein kostenloses Tumblr Theme mit einem überdimensional großen Header. Die Posts werden im Masonary-Style dargestellt und die Sidebar beinhaltet die Navigation.

Zum Theme

Urban 4 – Flexibles & Free Tumblr Theme

Urban 4 - 3 Spalten und 2 Sidebars

Urban 4 – 3 Spalten und 2 Sidebars

Urban 4 ist ein kostenloses Tumblr Template mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten. Ihr könnt zwischen 2, 3 oder 4 Spalten wählen und die Position der Sidebars bestimmen. Ebenso sind ein Twitter Feed, Infinite scrolling und Social Sharing Buttons im Theme.

Zum Theme

Pyramids 2 – Super-Grid Tumblr Theme

Pyramides 2 - Super-Grid Tumblr Theme

Pyramides 2 – Super-Grid Tumblr Theme

Das Theme Pyramids 2 geht noch einen Schritt weiter und stellt die Posts sehr klein dar. Dadurch werden enorm viele Posts auf einer Seite angezeigt. So wird aus eurem Blog eine coole Bilder-Wand .

Zum Theme

Retrospective – Black & White Theme

Retrospective - Grid Tumblr Theme

Retrospective – Grid Tumblr Theme

Das Free Tumblr Theme Retrospective ist komplett responsive gestaltet. Dadurch, dass nur Schwarz-Weiß-Bilder in dem Beispiel verwendet wurden wirkt es sehr elegant und zeitlos. Das Desigen eignet sich besonders gut für Photographie aber ihr könnt natürlich auch farbige Bilder posten :).

Zum Theme

Gratitude – Mehrspaltiges Tumblr Theme

Gratitude - Multi-Column Tumblr Theme

Gratitude – Multi-Column Tumblr Theme

Das Theme Gratitude stellt insgesamt 6 Spalten mit Posts dar. Das Template hat ein auffällig minimales Design und wirkt dadurch besonders elegant.

Zum Theme

Ultimate – Cooles Tumblr Theme

Ultimate 3 - Three-Column Tumblr Theme

Ultimate 3 – Three-Column Tumblr Theme

Das Tumblr Theme Ultimate 3 steht in drei verschiedenen Versionen zur Auswahl. Diese unterscheiden sich vor allem in der Anzahl der Spalten und der Gestaltung der Navigation.

Zum Theme

Yuki – Minimal Design Theme

Yuki - Helles Tumblr Theme

Yuki – Helles Tumblr Theme

Yuki ist das Theme mit dem minimalsten Design von allen hier vorgestellten Themes. Die Posts werden dynamisch angeordnet und unterschiedlich groß dargestellt. Das Theme ist komplett responsive gestaltet.

Zum Theme

Without Shadows – Dunkles Tumblr Theme

Without Shadows - Dunkles Tumblr Layout

Without Shadows – Dunkles Tumblr Layout

Das Theme Without Shadows wirkt durch den schwarzen Hintergrund äußerst düster. Die Posts werden in 3 Spalten präsentiert und der Abstand zwischen den Spalten wurde sehr gering gewählt.

Zum Theme

Sticky – Clean Tumblr Theme

Sticky - Multi-Column Tumblr Theme

Sticky – Multi-Column Tumblr Theme

Das Theme Sticky ist ein weiteres kostenloses Tumblr Theme von Zen Themes. Auch hier stehen euch wieder 4 verschiedene Versionen zur Auswahl die sich etwas in der Gestaltung unterscheiden.

Zum Theme

Coast – Flexibles Tumblr Theme

Coast - Free Tumblr Theme

Coast – Free Tumblr Theme

Coast ist ein sehr flexibles Tumblr Theme mit etlichen Optionen. Ihr könnt zwischen 1, 2, 3 oder 4 Spalten wählen, mit oder ohne Grid einstellen, Rahmen festlegen, Hover mit Optionen ändern sowie Hintergrund und Logo austauschen. Es sind bereits 4 Versionen vorkonfiguriert, die ihr direkt installieren könnt.

Zum Theme

Syndex – Grid Tumblr Theme

Syndex - Sehr beliebtes Tumblr Theme

Syndex – Sehr beliebtes Tumblr Theme

Generell sind die Tumblr Theme, die im Themes Garden angezeigt werden öfter installiert. Der Theme Garden besteht aus den von Tumblr selbst ausgewählten Themes, die euch bei der Template-Wahl vorgeschlagen werden. Syndex ist mit knapp 1 Million Installationen eines der 3 beliebtesten Themes weltweit.

Zum Theme

Toronto

Toronto - Modern Tumblr Theme

Toronto – Modern Tumblr Theme

Das Theme Toronto ist ein mehrspaltiges Tumblr Template mit einem relativ großem Headerbereich.

Zum Theme

Los Angeles

Los Angeles - Grid Tumblr Theme

Los Angeles – Grid Tumblr Theme

Los Angeles ist ein drei-spaltiges Tumblr Theme mit einer Sidebar auf der linken Seite.

Zum Theme

Fresno – 3-spaltiges Tumblr Theme

Fresno - Cooles Tumblr Theme

Fresno – Cooles Tumblr Theme

Fresno ist ein weiteres 3-spaltiges Tumblr Theme von Olle Ota. Das Theme hat außerdem noch eine fixierte Sidebar auf der linken Seite.

Zum Theme

Das könnte dir auch gefallen: