25 responsive WordPress Magazine Themes 2013

Viel zu häufig werden wir im Internet mit unpersönlicher Werbung überhäuft, die uns die Vorteile von einem Produkt schmackhaft machen möchte. Aber in Zeiten von Facebook, Twitter und Google+ gewinnen persönliche Meinungen immer mehr an Bedeutung. Wir lechzen geradezu nach authentischen Erfahrungsberichten und ehrlichen Kommentaren.

Hier haben die Blogs und Online-Magazine inzwischen einen sehr wichtigen Stellenwert eingenommen. Das Magazin ist dabei der große Bruder des Blogs, der häufig einen noch stärkeren privaten Touch hat. Wer viel mitteilen möchte und häufig News schreibt, sollte lieber ein Magazin verwenden, da sich dieses Format bestens für Informationsportale eignet.

Letztes Update: 29.12.2013

Ähnliche Artikel:

Die besten WordPress Magazine Themes

Gerade auf dem Gebiet der Blogs und Magazine spielt WordPress seine natürlichen Stärken aus. Das CMS, dass vor kurzem seinen 10 jährigen Geburtstag gefeiert hat, ist inzwischen ein Multitalent. Kategorien, Schlagwörter (Tags) und Posts mit Kommentaren sind der perfekte Unterbau für ein Magazin.

In der folgenden Sammlung von Magazin Themes sind die besten Themes aus 2013 vertreten. Bei den Magazinen handelt es sich ausschließlich um Premium Themes, da auf diesem Gebiet der Qualitäts-Unterschied zu kostenloses Themes zu groß ist. Bei meiner Auswahl habe ich besonderen Wert auf die folgenden Eigenschaften gelegt:

  • Responsive Webdesign: Seit 2013 Standard und Magazine werden besonders häufig auf Tablets und Smartphones angesehen.
  • Flexible Layouts: 2-spaltig, 3-spaltig, mit Slider, ohne Slider, Teaser-Spalte links oder rechts… Je mehr umso besser.
  • Viele Kategorien: Die Kategorien lassen sich leicht von einander unterscheiden.
  • Social Media Icons: Der Multiplikator für eure Inhalte. MUST HAVE!
  • SEO friendly: Die von Google angebotenen Rich Snippets sollten unterstützt werden.
  • Werbebanner: In einem Magazin sollte auch Platz für Werbebanner vorgesehen sein.

Weitere herausragende Features von jedem Theme habe ich einzeln dazu geschrieben.

 Jarida – Premium Magazine Theme

Jarida WordPress Magazine Theme

Jarida WordPress Magazine Theme

Jarida ist ein modernes und sehr übersichtliches Magazine Theme im Flat Webdesign. Besondere Features sind das umfangreiche Admin-Panel mit 35 Widgets, 7 Page Templates und über 30 Shortcodes. Mit 2.000 Verkäufen in 4 in Monaten ist es seit Wochen unter den Bestsellern.

Preis: $55

Zum WordPress Theme

Magazon – Metro-Style WordPress Theme

Magazon - WordPress Magazine Theme

Magazon – WordPress Magazine Theme

Magazon ist ein klassische und übersichtliches Magazin Theme. Magazon verwendet ein typisches 3-spaltiges Layout sowie 2 verschiedenen Slidern, die sich gut ergänzen. Flat Design wurde hier schön umgesetzt und die farbigen Elemente sind auf ein sinnvolles Mass reduziert.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

NewsPlus – Elegantes WordPress Magazine Theme

NewsPlus - WordPress Magazine Theme

NewsPlus – WordPress Magazine Theme

NewsPlus ist ein sehr modernes Magazine Theme bei dem die Spalten und Elemente flexibel angeordnet werden können. Alleine 8 Home-Variationen, 6 spezielle Widgets sowie volle Kompatibilität mit BuddyPress und WooCommerce sind nur einige der wichtigsten Features.

Preis: $55

Zum WordPress Theme

PowerMag – Review & Magazine WordPress Theme

PowerMag - WordPress Magazine Theme

PowerMag – WordPress Magazine Theme

Ein eher buntes und schrilles Theme, dass wohl eine jüngere Zielgruppe anspricht. Das besondere Feature des Themes ist der Visual Composer. Dieses Plugin, dass alleine $25 kostet, ist inklusive und ist ein genialer Drag&Drop Builder für die Seitengestaltung.

Preis: $55

Zum WordPress Theme

Hot Topix – Modernes, Responsive WordPress Theme

Hot Topix Modern WordPress Magazine Theme

Hot Topix Modern WordPress Magazine Theme

Hot Topix ist ein sehr modernes, responsive Magazin Theme. Besonders der Featured-Header auf der Startseite mit 5 Kacheln wirkt sehr ansprechend. Mit 11 Custom Widgets, einer fixen 2. Navigation sowie 5 verschiedenen Bannergrößen ist das Theme sehr flexibel einsetzbar.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

Bolid – Elegantes Magazine Theme

Bolid WordPress Magazine Theme

Bolid WordPress Magazine Theme

Im Gegensatz zu vielen anderen Magazine Themes verwendet Bolid nur sehr wenige Farben. Das Theme wirkt daher sehr hochwertig und zeitlos und eignet sich gut für Architektur, Uhren und andere Premium-Segmente.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

Amzola – Kreatives WordPress Magazine Template

Amzola WordPress Magazine Theme

Amzola WordPress Magazine Theme

Das WordPress Theme Amzola ist sehr stark an ein Metro Design angelehnt und alle Elemente sind im typischen Flat Design gestaltet. Besonders ausgefallen ist der Slider im Header mit einer seitlichen Scrollbar. Darunter befindet sich ein weiterer sehr cooler Slider, der die Kategorien und die jeweiligen Posts wechselt.

Preis: $49

Zum WordPress Theme

Codilight – Kreatives, Responsive Magazine Theme

Codilight WordPress Magazine Theme

Codilight WordPress Magazine Theme

Das Magazin Theme Codilight wurde sehr modern im Flat Design gestaltet ist dem Theme Amzola sehr ähnlich. Eine große Stärke des Themes ist aus meiner Sicht der fixed Header, der sehr viel Platz spart. Dort sind Kategorien, Schlagwörter sowie die Suche und die Social Media Buttons untergebracht.

Preis: $49

Zum WordPress Theme

Flying News – Viele Coole Animationen

FlyingNews WordPress Magazine Theme

FlyingNews WordPress Magazine Theme

Das Magazin WordPress Theme Flying News hat gleich mehrere Besonderheiten. Im Header ist ein sehr extravaganter Slider sowie ein Post-Widget platziert worden. Die Navigation verfügt über eine sehr flexibles Mega-Dropdown-Menü. Die einzelnen Posts sind im Pinterest-Stil in Kacheln angeordnet, die nach verschiedenen Kriterien sortiert werden können.

Preis: $55

Zum WordPress Theme

Pravda – Kreatives WordPress Blog Theme

Pravda - WordPress Magazine Theme

Pravda – WordPress Magazine Theme

Auch dieses Magazin Theme mit dem Namen Pravda verwendet für die Darstellung der Posts den Pinterest-Stil. Das Theme hat 10 verschiedene Custom Widgets, 8 Widget-Plätze, 6 Homepage-Layouts sowie eine Menge an weiteren Features. Das Theme glänzt mit 550 Verkäufen innerhalb von 11 Wochen und einer Bewertung von 4.75 von 5 Sternen.

Preis: $55

Zum WordPress Theme

Inspire – Elegantes, Responsive WordPress Magazine Theme

Inspire WordPress Magazine Theme

Inspire WordPress Magazine Theme

Inspire ist ein weiteres Magazin WordPress Theme der Spitzenklasse. Die Artikel werden mit einem jQuery Masonary in wahlweise eins,  zwei, drei oder vier Spalten dargestellt. Natürlich ist auch klassisches Blog/Magazine Layout vorhanden. Das Theme verfügt außerdem über sehr viele Ajax Funktionen wie z.B. die Sortierung und Filterung.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

SimpleMag – Premium WordPress Magazine Theme

SimpleMag - WordPress Magazine Theme

SimpleMag – WordPress Magazine Theme

Das WordPress Theme SimpleMag ist der absolute Senkrechtstarter auf Themeforest und hat nach einem halben Jahr über 3.300 Verkäufe. Das Theme ist eher minimal und elegant gestaltet und verzichtet auf viele Farben. Simplemag hat einen sehr schönen Slider, mehrere verschiedene Darstellungen für die Posts und ein cooles Mega-Menü.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

Grider – Innovatives WP Magazine Template

Grider Magazine WordPress Theme

Grider Magazine WordPress Theme

Das Theme Grider ist in seiner Art absolut einzigartig mit seinem Gridsystem. Das Theme beinhaltet einen Drag&Drop Page Builder, Endlos-Scrolling sowie einen Flexslider. Durch die flexible Gestaltung ergeben sich 38 Kombinationen von Sidebar und Inhalt.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

ScoreMe – WordPress Magazine Theme mit Slider

Scoreme - WordPress Magazine Theme

Scoreme – WordPress Magazine Theme

Scoreme ist ein elegantes und minimales WordPress Theme, dass auf viele Farben verzichtet. Ein umfangreiches Adminpanel, Drag&Drop Page Builder, sowie ein eingebautes Rating-System und jQuery Slider sind nur einige der Features.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

Flavor – Stylisches WordPress Review Theme

Flavor WordPress Magazine Theme

Flavor WordPress Magazine Theme

Flavor ist ein WordPress Theme, dass besonders durch sein aufwendiges Review-Framework auffällt. Ein eingebauter Minisite Builder, Kompatibilität mit WooCommerce und jede Menge an Ajax Power zeichnen das Theme aus. Besonders schön sind die Awards & Badges, die einen echten Mehrwert bieten.

Preis: $55

Zum WordPress Theme

Magazinly – Flexibles, Responsive WordPress Theme

Magazines - WordPress Magazine Theme

Magazines – WordPress Magazine Theme

Das WordPress Theme Magazinly ist wieder ein „normales“ Magazin Theme. Viele verschiedene Slider, Möglichkeiten für die Anordnung von Posts und ein eingebauter Drag&Drop Page Builder sind dabei. Magazinly bietet responsive Google Adsense Panel, so dass je nach Bildschirmgröße verschiedene Ads eingeblendet werden. Ein eingebautes Review-System für Google Rich Snippets darf auch nicht fehlen.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

Alyoum – Auffälliges WordPress Magazine Theme

AlYoum Retina WordPress Magazine Theme

AlYoum Retina WordPress Magazine Theme

Alyoum ist das bunteste der hier vorgestellten Themes. Ich hatte das WordPress Theme anfangs auch für diesen Blog vorgesehen, aber es war mir dann doch etwas bunt. Einzigartig an diesem Theme ist die Navigation, die sich an der linken Seite befindet und ein wirklich genialer Drag&Drop Page Builder.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

City News – Responsive WordPress Magazine Theme

City News WordPress Magazine Theme

City News WordPress Magazine Theme

City News ist ein modernes WordPress Theme, dass sehr aufgeräumt und übersichtlich wirkt. Mit über 18 eigenen Widgets verfügt dieses Theme über viele Möglichkeiten zur Individualisierung.

Preis: $40

Zum WordPress Theme

GrandNews – Review & Rating WordPress Theme

GrandNews WordPress Magazine Theme

GrandNews WordPress Magazine Theme

Ähnlich wie ScoreMe oder Bolid ist auch das WordPress Theme GrandNews in Grautönen mit einer Akzentfarbe. Das Theme hat extreme viele Möglichkeiten zur Anordnung der Elemente und der Sidebar. Wer viele News elegant auf wenig Platz unterbringen möchte ist bei GrandNews richtig aufgehoben.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

Gazette – Kreatives WordPress Blogging Theme

Gazette WordPress Magazine Theme

Gazette WordPress Magazine Theme

Das Theme Gazette hat sehr interessante Ansätze, die so bei keinem anderen Magazine Theme zu finden sind. Die Navigation ist sehr platzsparend und bereits für Touch-Steuerung optimiert worden. Der Slider ist ebenfalls für Finger-Gesten optimiert und kann horizontal verschoben werden. Die weiteren Elemente sind eher in einem klassischen Magazin-Layout.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

MetroMag – Metro-Style WordPress Theme

Metro WordPress Magazine Theme

Metro WordPress Magazine Theme

Wie der Name des Themes schon vermuten lässt, ist die Gestaltung bei diesem WordPress Magazin im typischen Metro Design. Mit 21 verschiednen Widgets, mehreren Seiten-Layouts bietet MetroMag sehr viele Optionen zu Individualisierung.

Preis: $45

Zum WordPress Theme

Lucid – Schlichtes WordPress Magazine Theme

Lucid WordPress Magazine Theme

Lucid WordPress Magazine Theme

Lucid ist ein eher klassisches Magazin Theme mit einem großen Slidern und mehreren Kategorie-Spalten. Das Theme hat selbst nicht soviele Optionen wie die anderen Magazine, dafür erhaltet Ihr für $39 insgesamt gleich 85 Premium Themes, und das ist sicher eine Überlegung wert.

Preis: $39 für 85 Themes

Zum WordPress Theme

BulletPress – Responsive Magazine Theme im Metro-Style

BulletPress WordPress Magazine Theme

BulletPress WordPress Magazine Theme

Das Magazin Bulletpress ist auch sehr stark an das Metro-Design angelehnt. Bei diesem Theme ist der Revolution Slider, der sonst $15 kostet, gleich mit dabei. Außerdem ist ein Review-System und der Visual Composer mit eingebaut.

Preis: $49

Zum WordPress Theme

Magnus – Auffälliges WordPress Theme

Magnus Responsive WordPress Theme

Magnus Responsive WordPress Theme

Der farbige Hintergrund in dem Theme Magnus ist sicher etwas übertrieben, dennoch gehört dieses Magazin eher zu den schrillen Themes. Bei Magnus sind 13 verschiedene Widgets sowie ein umfangreiches Admin-Panel enthalten.

Preis: $49

Zum WordPress Theme

Beandot – Cooles Blogging WordPress Theme

Beandot WordPress Magazine Theme

Beandot WordPress Magazine Theme

Last but not least. Das WordPress Theme Beandot ist eine Mischung aus Blog und Magazin Theme. Ich wollte es euch aber nicht vorenthalten, da es mir besonders gut gefällt.

Preis: $49

Zum WordPress Theme

Titelbild: Codilight WordPress Theme

  • Hi Tobias,

    das ist eine schöne Themeauswahl! Wir bieten ebenfalls ein Premium Magazine WordPress Theme, welches deine o.g. Anforderungen erfüllt. Dazu kommt noch, dass es ein Theme „Made in Germany“ ist und daher deutscher Support vorhanden ist. Das dürfte nicht bei allen der genannten Anbieter der Fall sein und wird doch von vielen Kunden gewünscht. Vielleicht hast Du ja auch Interesse daran mal eine Aufstellung an deutschen Themes zu machen? 😉 Hier noch der Link zum MH Magazine Theme: http://www.mhthemes.de/themes/mh/magazine/

  • Super Liste, sind wirklich tolle Themes dabei. Das Hot Topix gefällt mir am besten, das ist mir schon öfter aufgefallen…

  • Tolle Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Themes. Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten „Magazin-Theme“. Aber es ist echt schwer, in der allgemeinen Masse der Themes das richtige zu finden. Da ist so eine Liste wie hier schon sehr hilfreich.